AFTERWARDS    

2019
> CRISS CROSS / Sebastien de Ganay / Raffaella della Olga
> Curated by Jürgen Tabor / Gil Yefman, Kibbutz Buchenwald
Gerold Tusch / appassionato-dolce-con spirito
> Gudrun Kampl / Schwarzes Gold
> Literal / Robert Barry, Julius Deutschbauer, Monika Piorkowska, Jana Sterbak, Peter Weibel, Lawrence Weiner

2018
> Matthias Herrmann Textpieces 96-98
Konkret Frau / Curated by Gerald Matt
> Masken
Tomasz Kulka / Das Ding
> Natalia LL

2017
> Renate Bertlmann
#It´s You too / Renate Bertlmann
> Anouk Lamm Anouk / I miss the place where I am from
> EASE / Robert Barry / Günther Förg / Tony Oursler / Keith Sonnier
> Artissima / VIVACE with Renate Bertlmann, Natalia LL and Jana Sterbak
> Curated by Eva Fabbris / LIVE END DREAM NO
> everybody anybody / group show
> liquid democracy / Monika Piorkowska, Curated by Angela Stief
> KeramiK Curated by Dietgard Grimmer with Jessica Lajard Barbara Reisinger Jeanne Susplugas Elmar Trenkwalder Gerold Tusch

2016
> Sébastien de Ganay / Non Places
> Clemens Wolf / Grounded
> Curated by / Michel Blancsubé / I´ve decided to be happy because it´s good for one´s health / Jana Sterbak
> Olga Georgieva / Looking for score
> Gudrun Kampl / Ornament oder Verbrechen
> Dieter Roth / aus einer Sammlung Exil, Selbstbildnis, Speedy-Drawing, Taschenzimmer
> VIVACE / Renate Bertlmann, Gloria Friedmann, Natalia LL, Jana Sterbak

2015
> Curated by / Myriam Ben Salah, Like The Deserts Miss The Real, Sarah Abu Abdallah, Abdullah Al Mutairi, Marwa Arsanios , Gcc, Raja’a Khalid
> Larbi Cherkaoui
> Julius Deutschbauer Klaus Pobitzer / Habs-Burgerstand, Ein Prä-Resümee
> Ilse Haider / le circuit heroesque
> Matthias Herrmann / On Photography
> Verortungen / Alyce Aycock, Peter Hopkins, Tania Kitchell, Ken Lum, Paul Morrison , Georges Rousse, Michaela Spiegel, Clemens Wolf
> Gudrun Kampl / Value Love Word Cell
> Curated by / Peter Stastny / Good NIght, Mister Procrustes / Francis Alÿs, Zipora Fried, Jim Shaw, Katrin Sigurdardottir, Kiki Smith, Jana Sterbak, Jeanne Susplugas

BEFORE

ALLES NUR THEATER
JULIUS DEUTSCHBAUER
24. März bis  29. April 2010


Julius Deutschbauer malt sich in dieser Ausstellung nach der Natur seiner Plakate. In einer Art transpressionistischen Malerei malt er sich allein, d.h. alle anderen weg und das ex, scheinbar kinderleicht. Mit Ölkreide auf Leinwand wird da munter subtrahiert. „Seine Plakate haben Modellcharakter“, meint Peter Pakesch einmal dazu, „wie auch Deutschbauers Malerei, die sich selbst und seine Plakate zum oder als Modell nimmt.“ Transpressionistische Subtraktionsmalerei eben.

Auf der anderen Seite schlägt seine Kunst in Richtung Theater aus. In dieser Ausstellung versucht er seine Erfahrungen aus dem Theater in die Bildende Kunst einzubringen, indem er Maschinen, so genannte bewegte Tafelbilder, baut. Jede Maschine funktioniert für sich wie ein kleines Theater. Der implizierte Vorschlag in der Vorstellung des Maschinischen besteht darin, dass das Maschinische ein Prozess ist, der unendlich wiederholt werden kann, doch niemals etwas mit sich Identisches hervorbringt. Diese Eigenschaft der nur selbstähnlichen Wiederholung ist für Deutschbauer bezeichnend. Der Malsteller Deutschbauer als Schausteller eben, und umgekehrt und so weiter.



Julius Deutschbauer, „Besentanz“, 2010 und „Agentur des Verhinderns“, 2010


Julius Deutschbauer„Besentanz“, 2008 und „Besentanz“, 2010