JOE ZUCKER
26. Januar bis 19. March 2010


Galerie Steinek freut sich, die erste Einzelausstellung von JOE ZUCKER zu präsentieren. Wir zeigen Zeichnungen aus 3 Dekaden seines Schaffens.

Seit 40 Jahren ist Joe Zucker durchweg einer der innovativsten Künstler. Jahrgang 1941, studierte er an dem Art Institut of Chicago und erhielt seinen Master of Fine Art 1966. Anschließend übersiedelte er nach New York, wo er seine ersten Arbeiten entstanden, zu der Zeit als Minimalismus und Pop Art ihren Höhepunkt erreichten.  Anders als Pollock und Duchamp hat Zucker Wege gefunden, einen außergewöhnlich großen Umfang an Techniken und Material einzusetzen. Die schlichte Qualität seiner Materialien und Prozesse decken mehr auf als sie maskieren. Ein scharfer Formalismus und eine geschichtliche Sensibilität prägen sein Werk, während ein vehementer Esprit und ein klarer Blick für akademische Hohe Kunst es umhüllen.

Darüber hinaus muss sich ein Künstler, der die Geschichte der Kunst liebt, wie Zucker es tut, mit der Frage auseinandersetzen, wie man alte Kunst neu und vital erscheinen lassen kann und was gerade Konkurrenz mit älterer Kunst meint. Während seiner ganzen Karriere hat Zucker Wollbäusche, Seil und Streifen von Leinwand verwendet um hoch strukturierte und dicht verwebte Bilder zu produzieren. Zuckers Themen rangieren von historisch (Eli Whitney and Ponce de Leon), zu fantasievoll (Piratenschiffe) und individuell (seine Studio Einrichtung). Aber seine tiefsten Wurzeln liegen in der amerikanischen Tradition, die mit Mark Twain beginnt, und eine Sprache des alltäglichen verwendet, um Abenteuer gefüllt mit Humor, Spekulationen und Satire zu erzählen. Seine Zeichnungen beziehen sich auf das antike Griechenland, die Renaissance und Stammeskunst.

Die Ausstellung wurde mit freundlicher Unterstützung der Galerie Fred Jahn (München) zusammengestellt.